Logo des Projekts bridging the generation gap
hhbridging the generation gap
Startseite
Grundidee
werwiewas
videos
links
community
ergebnisse
Auftraggeber/Partner
Kontakt

Schulprojekte zum Weltgipfel der Informationsgesellschaft  (WSIS-World Summit on the Information Society: Genf 2003 - Tunis 2005)
 
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 29
 

Ergebnisse
Hier finden Sie die Projektwebsites bzw. Blogs der teilnehmenden Schulen.

Bild ABZ St. Josef - Come together
Um die Kluft zwischen den Generationen zu überbrücken hat sich an unserer Schule ein Projekt mit den Schwestern vom Guten Hirten angeboten. Der Orden ist unser Schulerhalter und wir leben im selben Gebäude zusammen.
Bild BG|BRG Purkersdorf - Kommunikation früher und heute Lernen früher und heute
Die SchülerInnen des BG|BRG Purkersdorf haben meist schon im Religionsunterricht der Unterstufe den ersten Kontakt zu alten Menschen, die im nahegelegenen Altersheim SeneCura leben.
Bild BHAK Kitzbühel - damals! Bilder der Vergangenheit
Die Maturaklassen des Jahrgangs 2006/07 präsentieren Hintergrundwissen und Bilder aus der Kriegszeit direkt von Beteiligten.
Bild BRG Erlgasse - Podcast - listen to the elders
"Listen to the Elders" ist eine Podcastserie im Rahmen des wsis-Projektes: Bridging the Generation Gap. An unserem Radio "Just Listen" arbeiten Schüler/innen des GRG Erlgasse und des Bundesblindeninstitutes (Wittelsbachgasse) mit.
Bild BRG Marchettigasse - BRIDGING THE "GENERATION GAP"
Die Schülerinnen und Schüler der Informatikgruppe der Klasse 6.B nutzen diese Gelegenheit mit älteren Menschen Gespräche zu führen, um etwas über die früheren Kommunikationsmöglichkeiten zu erfahren, aber auch um die Möglichkeiten der heutigen Technologien diesen Menschen nahe zu bringen.
Bild BRG Neuleoben - Früher hätt's des net gebn
Senioren und Technik? Viele Vorurteile wurden bereits im physischen Vorfeld getroffen: "Die sehen ja gar nicht auf das Display ohne ihre Lesebrille!" oder "Die Tasten sind ja viel zu klein für alte Menschen!" - man kann nicht sagen, dass das überhaupt nicht zutrifft, jedoch haben wir während unseres Projekts einige Erfahrungen gemacht, die ganz im Gegensatz zu diesem Klischee stehen.
Bild BRG Ringstr. - Bridging the Generationgap
Ein ganzes Leben langweilen uns Familiengeschichten, und wenn wir sie dann brauchten, wühlen wir plötzlich unwissend in der unbekannten Vergangenheit herum. (Imre Kertész) Ereignisse prägen die Menschheit. Ereignisse werden zu Geschichten. Geschichten werden weiter erzählt. Erzählungen geraten in Vergessenheit. Irgendwo fehlt die entscheidende Kommunikation, die Quintessenz für das Weiterleben von Erzählungen über Generationen hinaus.
Bild BRG Wels Schauerstr. - Aktion Di@log [mehr]
Seit einigen Jahren nimmt jedes Jahr das BG/BRG Wels am Aktion Di@log teil. Das sind kostenlose Internetkurse an bestimmten Aktionstagen. Bei der Aktion Di@log lernen Interessierte ab 55 und SeniorInnen von Jugendlichen in kostenlosen "Internet-Alltag"-Kursen die große Welt des Internets zu erleben und zu nutzen.
Bild BS Wien - Jung und Alt - Einst und Jetzt
Das Projekt: Jung und Alt - Einst und Jetzt von den Schüler/Innen der Berufsschule und Senioren/Innen vom Seniorenheim
Bild Gymnasium St. Martin - Bridging the Gap
Projekt Webnight, zu der Schülerinnen und Schüler Seniorinnen und Senioren eingeladen haben.
Bild HLA der Grazer Schulschwestern - Generationenkochbuch [mehr]
Erinnerungen, Aufzeichnungen, Erfahrungen - viele gute Rezepte, nicht nur aus Österreich, sondern aus vielen Ländern, wo unsere SeniorInnen ihr Leben verbracht haben, so zum Beispiel aus dem Banat, aus dem Libanon. Dieses Wissen der BewohnerInnen des AIS SeneCura Pflegeheims Graz wurde von Schülerinnen der HLA für Land- und Ernährungswirtschaft der Grazer Schulschwestern gesammelt...
Bild HLT Retz - Kommunikation, Informationen und Wahrheiten - damals und heute
Das Projekt wurde an der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus / Interkulturellen Hotelfachschule Retz im Rahmen des Freifachs „Medientechnik und PR“ mit InternatsschülerInnen des Althofs Retz durchgeführt, als externer Schulpartner wurde das NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheim Retz ausgewählt.
Bild HLW Hollabrunn - Moderne Kommunikation
Technisch zu verstehen? Jede Generation hat ihre moderne Kommunikation. Wie aber ist das Verständnis füereinander? Wie groß ist der vermutete Generation Gap. Gar nicht groß - das ist das Ergebnis aus unserem Projekt.
Bild HLW Steyr - Kommunikation einst und jetzt
Schülerinnen der HLW-Steyr haben in Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim Tabor in Steyr wissenswertes zum Thema: Kommunikation einst und jetzt ausgetauscht (Webseite optimiert für Mozilla)
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 29
 Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
bm:ukk efit Austria Initiative Österreichische UNESCO-Kommission Kulturkontakt Austria education highway